Katharina Darvas

Moshé Feldenkrais

Wie kam nun Moshé Feldenkrais zu seiner Methode? 

In einem Interview mit Schechner R. in Tel Aviv 1965 antwortet er:

“Als junger Mann spielte ich Fussball und dabei riß mir ein Kreuzband des Knies. Später stellte sich heraus, daß in allen Streßsituationen meines Lebens das Knie anfing weh zu tun und den ganzen Tag geschwollen war. Ich konnte nicht laufen.  Nach ein paar Jahren konsultierte ich einen Chirurgen.  Er untersuchte das Knie und kam zu dem Ergebnis, daß es operiert werden müsse.

Die Warscheinlichkeit, daß es durch eine Operation besser würde, läge allerdings bei nur 50%. Ich verabschiedete mich von ihm, ohne mich operieren zu lassen, obwohl er noch sagte, ich könne mit diesem Knie nicht mehr laufen.”

Daraufhin begann Moshé Feldenkrais seine eigenen Bewegungsabläufe, sein Verhalten in Streßsituationen, Anatomie, Physiologie, Neurologie und Psychologie intensiv zu studieren und erforschen, was zur erfolgreichen Heilung seines Knies führte.  Was Feldenkrais, initiiert durch seine Knieverletzung, an sich selbst ausprobierte und lernte, bewog ihn die Unterrichtsformen “Funktionale Integration” und “Bewusstheit durch Bewegung” zu entwickeln und seine Entdeckungen weiter zu vermitteln.

4468_1152858455498_1048768486_734039_5630695_n

              (1904-1984)

„Ich werde euer letzter Lehrer sein. Nicht weil ich der größte Lehrer bin den man haben kann, sondern von mir werdet ihr lernen, wie man lernt. Wenn ihr lernt, wie man lernt, werdet ihr erkennen, dass es keine Lehrer gibt, dass es nur Menschen gibt, die lernen und Menschen, die das Lernen erleichtern. „  Moshé Feldenkrais 1975